Externes Lektorat: Was hat ein Unternehmen davon?

Unternehmen stehen vor einer großen Herausforderung: authentisch, treffend und zielgruppengenau zu kommunizieren, ohne dabei den roten Faden aus den Augen zu verlieren oder in den Texttiefen zu versinken. Welche Vorteile ein externes Lektorat bietet, erklärt der Beitrag.

6 Punkte, die aus Unternehmenssicht für ein externes Lektorat sprechen

Betriebsblindheit vermeiden

Mitarbeitende, die täglich mit den gleichen Texten arbeiten, neigen dazu, Fehler oder Unklarheiten im Text zu übersehen. Das liegt am menschlichen Gehirn: Fehlerhaftes wird nach dem x-ten Mal Lesen überlesen. Durch die Zusammenarbeit mit einem externen Lektorat werden die Texte einem frischen und kritischen Blick von außen unterzogen. Diese externe Perspektive kann entscheidend sein, um Betriebsblindheit zu vermeiden und sicherzustellen, um alle potenziellen Probleme zu erkennen und zu beheben.

Qualität sichern

Meist ist das Lektorat die letzte Instanz, um Fehler und Unklarheiten in den Texten vor der Veröffentlichung aufzudecken. Durch gründliches Bearbeiten sichert ein Lektorat die Qualität und Genauigkeit der Unternehmenskommunikation.

Stil optimieren

Lektorinnen und Lektoren sind in Sprache und Stil geschult und optimieren die Lesbarkeit und den Ausdruck der Texte. Das Lektorat sorgt dafür, dass die Sprache klar, prägnant und ansprechend ist, um das Verständnis und das Wirken der Botschaften zu verbessern.

Einheitlichkeit

Das Lektorat prüft, ob die (Fach-)Begriffe, Schreibweisen und Formatierungen in den Texten und in der Unternehmenskommunikation insgesamt einheitlich verwendet werden. Das sichert ein professionelles Erscheinungsbild nach außen und nach innen und vermeidet Fragezeichen und Verwirrung beim Lesen.

Beraten werden

Auf Wunsch gibt das Lektorat konstruktives Feedback oder steht beratend zur Seite bei Fragen zur sprachlichen Gestaltung der Texte. Das Lektorat unterstützt das Unternehmen dabei, seine Botschaften klar und überzeugend zu vermitteln und Kommunikationsziele zu erreichen.

Expertise erhalten

Beim Lektorat fließen auch immer individuelles fachliches Wissen und Erfahrung mit in die Zusammenarbeit ein. Es berücksichtigt besondere Anforderungen und Standards der Unternehmenskommunikation, wie etwa Markenrichtlinien und Corporate Language.

Was sind spezifische Anforderungen und Standards der Unternehmenskommunikation?

Markenrichtlinien

Unternehmen haben oft spezielle Richtlinien für die Verwendung ihres Logos, ihrer Farben, Schriften und anderer visueller Elemente. Diese fließen in Texte und andere Kommunikationsmaterialien ein, um die Markenidentität und -konsistenz zu wahren. Das Unternehmenslektorat prüft, ob diese Richtlinien eingehalten werden.

Corporate Language

Manche Unternehmen haben eine eigene spezifische Corporate Language oder einen bestimmten Ton, der sich durch ihre gesamte Kommunikation zieht. Dieser ist für jedes Unternehmen und jede Marke individuell und kann formell oder informell, locker oder technisch und so weiter sein. Um die Markenpersönlichkeit zu repräsentieren, müssen die Texte diesem Ton entsprechen. Manche Marken haben eine so spezifische Sprache, dass man sie bereits an ihren Texten erkennt.

Das externe Lektorat ist ein wichtiger Faktor einer professionellen, wirkungsvollen und vertrauenswürdigen Unternehmenskommunikation. Unternehmen, die Wert auf eine hochwertige sprachliche Gestaltung ihrer Texte legen, erzielen eine höhere Wirkung.

Beitragsbild: Mikhail Nilov/Pexels


Sie interessieren sich für ein Lektorat oder haben Fragen zum Ablauf? Melden Sie sich bei mir per E-Mail oder rufen Sie mich an.

Sie wollen mich besser kennenlernen? Vernetzen Sie sich mit mir auf LinkedIn.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Möchten Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert