• Link zu Facebook Link zu Facebook Link zu Facebook
  • Link zu Xing Link zu Xing Link zu Xing
  • Link zu LinkedIn Link zu LinkedIn Link zu LinkedIn
  • Link zu Instagram Link zu Instagram Link zu Instagram
Phone Phone 0711 / 94580729 | Mail Mail info@die-orthograefin.de
Die Orthogräfin – Katja Rosenbohm
  • Startseite
  • Werbelektorat
  • Text
  • Die Orthogräfin
  • Kontakt
  • Blog
    • Ein Fall für die Orthogräfin
    • Stilblüten des Alltags
    • Workflow mit Krönchen
    • Gut vernetzt
    • Die Orthogräfin liest
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Sie befinden sich hier: Start1 / Blog2 / Workflow mit Krönchen3 / Der Geschäftsbericht ist Aushängeschild eines Unternehmens

Der Geschäftsbericht ist Aushängeschild eines Unternehmens

23. Oktober 2017/in Workflow mit Krönchen

Ein Geschäftsbericht hat die Hauptaufgabe, den Jahresabschluss eines Unternehmens darzulegen und über das zurückliegende Geschäftsjahr zu informieren.

Der Geschäftsbericht ist ein

„in der Praxis üblicher Sammelbegriff für eine Zusammenfassung von Jahresabschluss und Lagebericht bzw. Konzernabschluss und Konzernlagebericht sowie weiterer freiwilliger Angaben der Gesellschaft. Die Aufstellung eines Geschäftsberichts ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Vielmehr bildet er bislang das zentrale Instrument der Kapitalmarktkommunikation (Investor Relations). Bei der Offenlegung bzw. Veröffentlichung des Geschäftsberichts müssen Form und Inhalt gemäß §328 HGB beachtet werden.“

Quelle: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/57138/geschaeftsbericht-v10.html

Text und Visualisierung ergänzen sich im Geschäftsbericht

Schaubilder und Infografiken tragen zum besseren Textverständnis eines Geschäftsberichts bei, Foto: Lalmch / Pixabay

Geschäftsbericht als Marketinginstrument

Viele Unternehmen unterliegen der Publikationspflicht und sind deshalb gesetzlich verpflichtet, ihren Jahresabschluss zu veröffentlichen. Der Hintergrund ist, dass sich so die Eigentümer, Banken, Lieferanten und Kunden über das Unternehmen informieren können. Die gesetzlich vorgeschriebenen Inhalte hängen von der Unternehmensgröße ab und können durch freiwillige Angaben zur Selbstdarstellung des Unternehmens ergänzt werden. Auch gibt es inzwischen zahlreiche Unternehmen, die ihre Geschäftsberichte veröffentlichen, obwohl sie nicht der Publizitätspflicht unterliegen. Deshalb kann der Umfang eines Geschäftsberichts zwischen 30 und 80 Seiten liegen oder auch mehrere hundert Seiten umfassen.

Geschäftsbericht repräsentiert das Unternehmen

Der Geschäftsbericht repräsentiert das gesamte Unternehmen. Deshalb ist es wichtig, darin den richtigen Ton zu treffen und ihm ein durchdachtes Konzept zugrundezulegen. Mindestens genauso bedeutsam ist eine professionelle Gestaltung, die Schaubilder und Infografiken beinhaltet.

Auszeichnung für den besten Geschäftsbericht

Inzwischen gibt es einige Hochschulen, Finanzmagazine und Agenturen, die den, nach eigenen Kriterien ausgewählt, besten Geschäftsbericht auszeichnen. An den preisgekrönten Texten lässt sich leicht ablesen, dass daran Profis gearbeitet haben. Verfügt ein Unternehmen nicht über eine interne PR-Abteilung, greift es auf externe Dienstleister zurück. Die Bandbreite an Möglichkeiten ist sehr hoch: Agenturen, Beratungsgesellschaften, spezialisierte Druckereien oder aber auch freie Texterinnen, die gemeinsam mit einem Netzwerk aus freiberuflichen Lektorinnen und Grafikerinnen zusammenarbeiten. Wichtig ist, dass vor der Beauftragung von externen Mitarbeitern Klarheit über Schreibweisen herrscht. Viele Unternehmen haben auch dafür ihr eigenes Wording im Rahmen einer Corporate Language fixiert.

Damit auch Ihr Geschäftsbericht in sprachlicher Hinsicht zu den besten zählt, biete ich Ihnen gern meine Unterstützung an. Kontaktieren Sie mich, damit wir über die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit sprechen können.

Schlagworte: Finanzkommunikation, Geschäftsbericht, Lektorat, Schreibweisenliste, Unternehmen
Diesen Eintrag teilen
  • Facebook Facebook Teile auf Facebook
  • Square-x-twitter Square-x-twitter Share on X
  • Whatsapp Whatsapp Auf WhatsApp teilen
  • Linkedin Linkedin Teile auf LinkedIn
  • Mail Mail Teile per Mail
https://die-orthograefin.de/wp-content/uploads/2017/10/computer-767776_640.jpg 426 640 Katja Rosenbohm https://die-orthograefin.de/wp-content/uploads/2017/02/lektorat-stuttgart-text-stuttgart-die-orthograefin-fellbach.png Katja Rosenbohm2017-10-23 15:48:172018-07-27 18:46:29Der Geschäftsbericht ist Aushängeschild eines Unternehmens
Möglicherweise interessiert Sie
Ist ein falscher Apostroph ein „Deppenapostroph“? „Deppenapostroph“ – bist du deppert, oder was?
Wenn Fehler den Sinn verändern
Den Rotstift immer griffbereit
Wie erstelle ich korrekte Anführungszeichen?
(c) geralt / pixabay Werbelektorat – Was bedeutet das?
Symbolbild: Was das externe Lektorat für Unternehmen tun kannMikhail Nilov/Pexels Externes Lektorat: Was hat ein Unternehmen davon?
0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Möchten Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

Schreiben Sie einen Kommentar Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Beiträge

  • Symbolbild Jahrestagung Verband Text und Konzept, BochumKatja Rosenbohm
    Kunst, KI und Kohle in Bochum3. Mai 2024 - 09:30
  • Symbolbild ZeitungsstapelKatja Rosenbohm
    Brief an die Redaktion zum Thema Gendern14. April 2024 - 09:30
  • Symbolbild: Was das externe Lektorat für Unternehmen tun kannMikhail Nilov/Pexels
    Externes Lektorat: Was hat ein Unternehmen davon?31. Januar 2024 - 09:15
  • Cover des Buches „So gut schmeckt Klimaschutz“ mit verschiedenen Lebensmitteln im Bild
    Melanie Kirk-Mechtel: So gut schmeckt Klimaschutz (Rezension)12. Dezember 2023 - 18:15
  • Symbolbild SeptemberKatja Rosenbohm
    Ciao September: Ich habe genetzwerkt2. Oktober 2023 - 10:51

Kategorien

Blog-Archiv

Kontakt

Katja Rosenbohm
Elsterweg 32
70734 Fellbach bei Stuttgart

Telefon: 0711/94580729
E-Mail: info@die-orthograefin.de

Die Orthogräfin

Texte mit Krönchen

Lektorat: Werbelektorat, Schlussredaktion, Websitelektorat, Kundenmagazin, Geschäftsbericht, Prospekte, Broschüre, Geschäftskorrespondenz, Flyer, Werbebrief, Pressemitteilung, Zeitschrift, Magazin
Text: Webseiten, Mailings, Newsletter, Blogartikel
Online-Redaktion: Website, Blog, WordPress

Rubriken

  • Die Orthogräfin blickt zurück
  • Die Orthogräfin liest
  • Ein Fall für die Orthogräfin
  • Gut vernetzt
  • Stilblüten des Alltags
  • Workflow mit Krönchen
© 2026 – Die Orthogräfin – Katja Rosenbohm
  • Link zu Facebook Link zu Facebook Link zu Facebook
  • Link zu Xing Link zu Xing Link zu Xing
  • Link zu LinkedIn Link zu LinkedIn Link zu LinkedIn
  • Link zu Instagram Link zu Instagram Link zu Instagram
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Sitemap
Link to: Können Anführungszeichen den Sinn ändern? Link to: Können Anführungszeichen den Sinn ändern? Können Anführungszeichen den Sinn ändern?Vorsicht beim Gebrauch von Anführungszeichen Link to: Texten in Zeiten künstlicher Intelligenz und digitaler Texterstellung Link to: Texten in Zeiten künstlicher Intelligenz und digitaler Texterstellung Honorarbeispiele für TextdienstleistungenTexten in Zeiten künstlicher Intelligenz und digitaler Texterstellung
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen