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Was bedeutet Werbelektorat?

Seit Jahresbeginn arbeite ich in einer Mastermind-Gruppe mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern und entwickle ein neues Produkt, über das ich in Kürze Näheres berichten werde. Dort in der Runde stellte ich mich als Werbelektorin und Werbetexterin vor – und mir wurde wieder einmal bewusst, dass sich viele nichts unter Werbelektorat vorstellen können. Vielmehr entstand das Missverständnis, dass ich Bücher lektoriere.

Lektoratstätigkeit = Lektorieren von Buchmanuskripten?

Klassischerweise ist die Lektoratstätigkeit aus dem Lektorieren von Buchmanuskripten entstanden. So habe ich meine beruflichen Wurzeln auch im Verlag und bin erst später in die Selbstständigkeit gestartet. In einem Schulbuchverlag habe ich zunächst ein Volontariat absolviert und anschließend Manuskripte ab dem Zeitpunkt ihrer Erstellung bis zu ihrem Erscheinen betreut. Seit dem Beginn meiner Selbstständigkeit vor fast zwölf Jahren hat sich im Laufe der Zeit meine Positionierung verändert. Heute unterstütze ich Unternehmen und Selbstständige in ihrer Unternehmenskommunikation.

Werbung lektorieren = Werbelektorat?

„Lektorierst du jetzt nur noch Werbung?“, könntest du dich jetzt fragen. „Werbung“, oder anders gesagt „Marketing“, betrifft nur einen Teil des Werbelektorats. Unter Werbelektorat versammelt sich die gesamte interne und externe schriftliche Kommunikation eines Unternehmens. Das können sein:

  • Aufsteller
  • Automatisierte E-Mail-Sequenzen
  • Blogbeiträge
  • Flyer
  • Geschäftsberichte
  • Kalender
  • Kataloge
  • Kundenmagazine
  • Mailings
  • Newsletter
  • Mitarbeiterzeitschriften
  • Social-Media-Postings
  • Stellenanzeigen
  • Plakate
  • Pressemitteilungen
  • Produktbroschüren
  • Unternehmensbroschüren
  • Websitetexte

Natürlich kann die Aufzählung auch noch weiter ergänzt werden!

Als Werbelektorin optimiere ich Texte. Oder schreibe sie neu, denn ich biete nicht nur das Werbelektorat, sondern auch das Werbetexten als Dienstleistung an.

Neu zu meinen Dienstleistungen als Werbelektorin und Werbetexterin ist ein weiteres Angebot hinzugekommen: das Text-Mentoring. Im Eins zu Eins spreche ich mit Kundi*nnen über deren Texte, helfe beim Strukturieren, gebe Tipps, was sie verbessern könnten, um z. B. beim Online-Texten besser von der Suchmaschine gefunden zu werden. Die Textarten sind vielfältig, zum Beispiel ein Startseitentext oder die Über-mich-Seite. Melde dich gern bei mir, wenn ich dir bei der Optimierung deines Textes helfen kann.

PS: Selbstverständlich können wir auch weiterhin per Sie kommunizieren. Die Qualität meiner Arbeit wird davon nicht beeinflusst.

Beitragsbild: (c) geralt / pixabay

Wie viele Eier waren’s jetzt?

Ich koche gern und probiere hin und wieder auch neue Rezepte aus. Mal stammen diese aus einer Zeitschrift, aus einem Kochbuch oder wie zuletzt das Rezept einer Lauchtorte aus einem Kochforum im Internet.

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Lektorat: Stundensatz oder Seitenpreis?

Wenn Unternehmen für ihre Texte ein externes Lektorat vorsehen, dann benötigen sie eine, zumindest ungefähre preisliche Vorstellung davon, was sie diese Dienstleistung kosten wird. Denn natürlich müssen die Kosten fürs Lektorat ins Budget passen. Mehr lesen

Blogwichteln 2016: Lektorat ist nicht gleich Lektorat

Letzte Woche schrieb ich für meine Berliner Netzwerkkollegin Kerstin Fricke einen Blogwichtel-Beitrag über den Wandel der Sprache. Im Gegenzug wurde ich jetzt von ihr beschenkt. Ich freue mich sehr über diesen Gastbeitrag zum Unterschied von belletristischem Lektorat und Übersetzungslektorat. Vielen Dank! Mehr lesen

„NEEU LOOKS für den Sommer“

Ich gestehe: ich bin ein Fan von Boden. Mir gefällt die Kleidung und ich mag es, wie sich das Unternehmen präsentiert. Beim neuesten Katalog musste es in der Herstellung vermutlich besonders schnell gehen …

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Den Rotstift immer griffbereit: Über die Aufgaben einer Lektorin

Small Talk auf einer Party: „Und was machst du beruflich?“ – „Ich bin Lektorin.“ – „Ah, dann korrigierst du also Texte?“ – Am Blick meines Gegenübers kann ich sehen, dass er sich darunter nichts Konkretes vorstellen kann – außer dass es etwas mit Rechtschreibung zu tun hat. Deshalb fange ich an zu erklären … Mehr lesen

„Ach, Sie sind Lektorin …?“

Angestoßen durch Wibke Ladwigs Blogparade zur Frage „Und was machen Sie so beruflich?“ ist dieser Beitrag entstanden. Bereits während des Studiums hörte ich als angehende Geisteswissenschaftlerin häufiger die Frage, was man denn damit beruflich anfangen könne. Und später, nach dem Studium, als eine Sachbearbeiterin der Agentur für Arbeit meine Studienfächer aufnahm, bekam ich von ihr die folgende Frage zu hören: „Ähm, Sie haben als Studienfach Politikwissenschaft angegeben …? Ach, dann Sie sind Politikerin?“ Mehr lesen