Das (auch: der) orthogräfliche Blog
Kontakt
Texte mit Krönchen
Lektorat: Werbelektorat, Schlussredaktion, Kundenmagazin, Geschäftsbericht, Prospekte, Broschüre, Geschäftskorrespondenz, Flyer, Werbebrief, Pressemitteilung, Zeitschrift, Magazin
Text: Webseiten, Mailings, Newsletter, Blogartikel
Online-Redaktion: Website, Blog, Facebook, Twitter
Schlagwörter im Blog
Rechtschreibung
Macht hoch die Tür
Fehlerteufel
Stuttgart
Lektorat
Stilblüten
Netzwerken
Texter
Werbelektorat
Krimi
Digitalisierung
Lesefreude
Unternehmen
Text
Grammatik
Gastbeitrag
Blogparade
Kriminalroman
Emons Verlag
Weihnachtslieder
Fundstücke
Texterin
Werbung
Fehler
Beruf
Blogwichteln
Bücher
Werbetext
missverständlich
Zielgruppe
Lektorin
Begriffserklärung
Lisa Graf-Riemann
Weihnachtslied
Apostroph
Rezension
VFLL
Speisekarte
Texttreff
Sprache
Was bedeutet Werbelektorat?
/0 Kommentare/in Workflow mit Krönchen /von Katja RosenbohmSeit Jahresbeginn arbeite ich in einer Mastermind-Gruppe mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern und entwickle ein neues Produkt, über das ich in Kürze Näheres berichten werde. Dort in der Runde stellte ich mich als Werbelektorin und Werbetexterin vor – und mir wurde wieder einmal bewusst, dass sich viele nichts unter Werbelektorat vorstellen können. Vielmehr entstand das Missverständnis, dass ich Bücher lektoriere.
Lektoratstätigkeit = Lektorieren von Buchmanuskripten?
Klassischerweise ist die Lektoratstätigkeit aus dem Lektorieren von Buchmanuskripten entstanden. So habe ich meine beruflichen Wurzeln auch im Verlag und bin erst später in die Selbstständigkeit gestartet. In einem Schulbuchverlag habe ich zunächst ein Volontariat absolviert und anschließend Manuskripte ab dem Zeitpunkt ihrer Erstellung bis zu ihrem Erscheinen betreut. Seit dem Beginn meiner Selbstständigkeit vor fast zwölf Jahren hat sich im Laufe der Zeit meine Positionierung verändert. Heute unterstütze ich Unternehmen und Selbstständige in ihrer Unternehmenskommunikation.
Werbung lektorieren = Werbelektorat?
„Lektorierst du jetzt nur noch Werbung?“, könntest du dich jetzt fragen. „Werbung“, oder anders gesagt „Marketing“, betrifft nur einen Teil des Werbelektorats. Unter Werbelektorat versammelt sich die gesamte interne und externe schriftliche Kommunikation eines Unternehmens. Das können sein:
Natürlich kann die Aufzählung auch noch weiter ergänzt werden!
Als Werbelektorin optimiere ich Texte. Oder schreibe sie neu, denn ich biete nicht nur das Werbelektorat, sondern auch das Werbetexten als Dienstleistung an.
Neu zu meinen Dienstleistungen als Werbelektorin und Werbetexterin ist ein weiteres Angebot hinzugekommen: das Text-Mentoring. Im Eins zu Eins spreche ich mit Kundi*nnen über deren Texte, helfe beim Strukturieren, gebe Tipps, was sie verbessern könnten, um z. B. beim Online-Texten besser von der Suchmaschine gefunden zu werden. Die Textarten sind vielfältig, zum Beispiel ein Startseitentext oder die Über-mich-Seite. Melde dich gern bei mir, wenn ich dir bei der Optimierung deines Textes helfen kann.
PS: Selbstverständlich können wir auch weiterhin per Sie kommunizieren. Die Qualität meiner Arbeit wird davon nicht beeinflusst.
Beitragsbild: (c) geralt / pixabay
Wie ein alter Schreibtisch meinen Erfolg minderte …
/0 Kommentare/in Workflow mit Krönchen /von Katja RosenbohmMein Büro im Homeoffice hat lange Zeit ein Schattendasein gelebt: Mein Schreibtisch stammte sogar noch aus der Abi- und später Unizeit. Richtig gemocht hab ich ihn schon lange nicht mehr, aber er tat es ja schließlich noch. Und außerdem sah ihn ja niemand. Außer mir. Im Bücherregal standen Belegexemplare aus meiner Zeit als angestellte Verlagsredakteurin – dabei bin ich ja seit 2009 selbstständig und auch schon lange nicht mehr in der Buchbranche zu Hause. Um ehrlich zu sein: Richtig wohl gefühlt habe ich mich nicht (mehr) in meinem Büro, in dem sich häufig Papiere und andere Dinge stapelten … Mehr lesen
Carola Heine: Blogging für Profis. Blogpost-Anatomie (Rezension)
/5 Kommentare/in Die Orthogräfin liest /von Katja RosenbohmCarola Heine ist eine geschätzte Kollegin aus dem Netzwerk Texttreff, die ihren umfangreichen Erfahrungsschatz gern mit anderen teilt. Als sie 2019 ihr Handbuch für Bloggerinnen und Blogger veröffentlichte, war die Erwartung und auch Freude in meiner Filterblase groß. Denn die Literaturauswahl zum Thema Sichtbarkeit beim Bloggen ist auf den ersten Blick recht überschaubar und bei genauerem Hinsehen trennt sich zudem schnell die Spreu vom Weizen. Deshalb kam mir als professioneller Texterin von Blogbeiträgen das Handbuch als Lektüre gerade recht.
Mehr lesen
Was die Orthogräfin über Mogelpackungen denkt
/0 Kommentare/in Gut vernetzt /von Katja RosenbohmChrista Goede kenne ich seit vielen Jahren. Sie ist eine langjährige Netzwerkkollegin aus dem Texttreff, schier allwissende Facebook-Expertin, ideensprudelnde Website-Schöpferin und standfeste Persönlichkeit. Eines ihrer Lieblingsthemen ist Authentizität. In ihrem Blog teilt sie großzügig Tipps aus ihrem Texterinnenwissen und stellt darüber hinaus einmal im Monat einem*einer Interviewpartner*in kluge Fragen. Es war es mir eine große Ehre (und vor allem Freude!), ihr im März Rede und Antwort zu stehen. Mehr lesen
Liebeserklärung an eine Stadt
/0 Kommentare/in Gut vernetzt /von Katja RosenbohmMünster, mit dieser Stadt in Westfalen verband ich bis vor Kurzem nur wenig: Allein das mittlerweile legendäre Ermittlerduo Thiele und Börne aus dem Münster-Tatort fiel mir sofort ein und natürlich die vielen Fahrräder. Glücklicherweise konnte ich diese Lücke nun schließen! Gemeinsam mit etwa dreißig Frauen aus meinem Lieblingsnetzwerk Texttreff erkundete ich am letzten Wochenende im November die nordrhein-westfälische Stadt.
Mehr lesen
In der Nacht gab es viel Kunst zu entdecken
/0 Kommentare/in Gut vernetzt /von Katja RosenbohmBereits zum zwölften Mal richtete das Kulturforum, in diesem Jahr am 21. September, die Schorndorfer Kunstnacht aus. Ich war zum ersten Mal dabei, bestimmt aber nicht zum letzten Mal. Mehr zufällig, durch einen der ausstellenden Künstler, war ich auf die Veranstaltung aufmerksam geworden. Mehr lesen
„Kooperationen, die dein Business beflügeln“
/0 Kommentare/in Gut vernetzt /von Katja RosenbohmVergangene Woche hatte Damaris Siegle von PR Siegle zu einem Netzwerk-Frühstück nach Schorndorf eingeladen. In unregelmäßigen Abständen kommen bei ihr Unternehmerinnen aus der Region Stuttgart und dem Rems-Murr-Kreis für einen Vormittag zusammen und lassen sich zu verschiedenen Businessthemen inspirieren. Für mich war es das erste Treffen in dieser Runde.
Mehr lesen
„Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!“
/0 Kommentare/in Die Orthogräfin liest /von Katja RosenbohmIch lasse die Katze direkt aus dem Sack: Ich liebe sprichwörtliche Redensarten. Vor allem die Geschichten, die sich dahinter verbergen. Sie verstehen nur Bahnhof? Deshalb hat sich „Sprichwörter-Papst“ Rolf-Bernhard Essig an die Arbeit gemacht und erzählt „Die lustigen Geschichten hinter unseren Redensarten“. Dieses Thema hat auch das Fellbacher Stadtmuseum in der Sonderausstellung „Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!“ aufgegriffen, die bis Anfang April 2019 lief. Gezeigt wurden Objekte, die für sprichwörtliche Redensarten stehen, illustriert mit viel Humor und Liebe von Marei Schweitzer.
Mehr lesen
„Werden Sie Teil der Zukunft“
/0 Kommentare/in Gut vernetzt /von Katja RosenbohmEnde Februar war es wieder soweit: Markus Besch und sein Team hatten zur 85. Social-Media-Night mit dem Thema Recruiting Innovation nach Stuttgart ins Mercedes-Benz-Museum eingeladen. Die Vorträge von Andreas Dittes (CEO bei Talentwunder), in der Einladung als „Top-Speaker“ angekündigt, und von Rechtsanwalt Dr. Carsten Ulbricht versprachen wieder einmal einen informativen und unterhaltsamen Abend.
Mehr lesen
Nina Bodenlosz: Das Blechazi. Keine Weihnachtsgeschichte (Rezension)
/0 Kommentare/in Die Orthogräfin liest /von Katja RosenbohmJetzt, da die Tage kürzer werden, bleibt mehr Zeit für Bücher. Zum Beispiel für dieses hier … mit dem ungewöhnlichen Titel „Das Blechazi. Keine Weihnachtsgeschichte“. Allein schon der Untertitel weckte mein Interesse. Was kann das für ein Buch sein, das ausdrücklich keine Weihnachtsgeschichte ist?
Mehr lesen